Was war das für eine verrückt Zeit. Mit dem Ende der meisten Corona Maßnahmen konnte die Vereinsarbeit endlich wieder aufgenommen werden. Man muss sich das nochmal klar machen, in den letzten 3 Jahren war es uns auf Grund von Kontaktbeschränkungen und der Schließung von Clubs und Discotheken de facto unmöglich unseren Vereinszweck auszuüben. Wie uns ging es vielen in der Kultur- und Veranstaltungsbranche und vielen anderen Vereinen.

Zu unserer Freude beruhigte sich die Lage aber dann im Frühjahr wieder. Und so konnten wir endlich, den Betreibervertrag für den Saal Nahwinden mit der Stadtverwaltung Stadtilm unterschreiben, was eigentlich schon länger geplant war.

Damit wurde auch der Erhalt und die Pflege dieser für die Deube-Region und auch unsere Vereinsarbeit so wichtigen Kulturstätte zu unserer Aufgabe. Wir machten uns gleich an die Arbeit das Objekt aus seinem Corona-bedingten Dornröschenschlaf zu befreien. Nach mehreren Arbeitseinsätzen gelang es uns den Saal und die angeschlossenen Räume wieder in einen guten und sauberen Zustand zu bringen.

Außerdem führten wir zusammen mit der Stadtverwaltung eine Bestandsaufnahme durch und sind darüber hinaus in ständigem Austausch um gemeinsam das weitere Vorgehen bezüglich Sanierung und Renovierung abzustimmen. Denn die Location soll nun wieder verstärkt für private und auch kommerzielle Veranstaltungen genutzt werden. Abgestimmt haben wir uns deshalb z.B. welche Maßnahmen notwendig sind um die Attraktivität des Versammlungsortes für die Allgemeinheit zu verbessern. Dabei soll natürlich auch die Lokalpolitik mit eingebunden werden. Der F. E. T. T. e.V. wird tun was er kann, damit der Saal in Nahwinden hoffentlich bald wieder das kulturelle Zentrum der Deuberegion wird, welches er einst war.

All unsere Bemühungen mündeten dann erst einmal in unserem Herbstbeat-Event in Nahwinden. Damit kehrten wir nach 3 Jahren wieder an den Ort unserer ersten öffentlichen Vereins-Veranstaltung zurück. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und so zählte der Saal knapp 200 Gäste welche gemeinsam der elektronischen Musik lauschten und ausgelassen feierten. Wir streamten dabei den kompletten Event auch über das Internet in alle Welt, so dass jeder in den Genuss des Live-Events kommen konnte. Wir hoffen, dass wir mit unserem Vorhaben auch wieder neue Fans der E-Musik gewinnen konnten.

Im Jahr 2022 hielten wir außerdem 2 Mitgliederversammlungen im Saal Nahwinden ab sowie diverse Workshops, bspw.  zu Eventmanagement, Technik und DJing, um unserem Satzungsautrag gerecht zu werden.

Ein weiterer Höhepunkt war unsere Teilnahme als Verein bei der Museumseröffnung des Dichters und Musikliebhabers Christoph Martin Wieland im Wielandgut in Oßmannstedt. Im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar durften wir unseren zeitgenössischen kulturellen Beitrag leisten.

Leider ereilte uns dann gleichzeitig zur Euphorie der gelungenen Veranstaltungen auch der nächste Dämpfer. Denn auf Grund der Krise der Energiekosten wurde der Saal in Nahwinden geschlossen. Somit kam unser Vereinsleben erneut in weiten Teilen zum Erliegen. Gegen Ende des Jahres waren wir dann jedoch nochmal aktiv um gemeinsam mit vielen anderen gemeinnützigen Vereinen Teil des Adventssmarktes in Stadtilm zu sein. Wir versorgten die Gäste mit leckeren Speisen, Getränken und Musik und informierten nebenbei über unseren Verein.

Ausblick 2023:

Wir haben für das nächste Jahr auch schon wieder große Pläne. Wenn der Saal im Frühjahr wieder geöffnet wird, werden wir dort einen Spring Beat starten. Der Termin steht auch schon fest, nämlich der 29.4.23.

3 Monate später findet dann wieder, wie vor zwei Jahren, unser Summer Beat auf dem Viaduksportplatz in Stadtilm statt. Termin ist also der 29.7.23.

Geplant sind auch wieder verschiedene Workshops, Arbeitseinsätze und gemeinsame Unternehmungen.

Wir wünschen Euch nun noch eine geile Sylvesterparty, einen guten Rutsch und ein schönes und gesundes Jahr 2023 mit ganz viel Musik.

Auf Bald, Euer F.E.T.T. e.V. ✌